"Neue VVS-Maschine ist ideal zum Verpacken von Kastanien"

Die vertikale Verpackungsmaschine AVNP 450 des italienischen Maschinenbauers GNA bietet laut Themistoklis Pantelidis, Vorsitzender und CEO des griechischen Unternehmens Pantelidis Industrial Weighing & Automations, mehrere Vorteile: Standardisierung der Produktion, Verpacken und Etikettieren mit derselben Maschine, Geschwindigkeit und Genauigkeit, Kosteneinsparungen, hervorragendes Design, Robustheit und Flexibilität. Durch einfaches Ändern der Größe und Breite der Spule kann man Netzbeutel in verschiedenen Größen und Arten herstellen.

"Unser Unternehmen ist auf Wiege- und Verpackungsmaschinen spezialisiert und wir sind seit 70 Jahren in der Automatisierungsbranche tätig. Die Integration von GNA-Maschinen in unsere Verpackungslinien, einschließlich Dosier- und Wiegemaschinen, bietet uns Komplettlösungen in der Produktion. Sie sind leicht anpassbar. Außerdem arbeiten wir schon seit Jahren auf technischer und kommerzieller Ebene mit GNA zusammen", erklärt Pantelidis.

Über die AVNP 450 sagt die Geschäftsführung von GNA Folgendes: "Es ist das perfekte System für die Verpackung im Vertbag, aber auch für die Verpackung mit anderen Materialien. Sie kann mit jedem Wiegesystem kombiniert werden und eignet sich zum Verpacken von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, in Pillow Bags oder Faltbeuteln. Die Struktur ist aus rostfreiem Stahl und je nach den Eigenschaften des Produkts, des Verpackungsmaterials und der Abmessungen der Beutel erreicht die Maschine eine Geschwindigkeit von bis zu 80 Zyklen pro Minute."

"Außerdem ermöglichen die fortschrittliche Steuereinheit und der Touchscreen eine einfache und intuitive Steuerung. Die drei bürstenlosen Servomotoren arbeiten leise und garantieren eine hohe Präzision bei der Sacklänge und der Querschweißung."

Ein Kunde von Pantelidis Industrial Weighing & Automations verwendet die AVNP 450 zum Verpacken von Kastanien. "Die Maschine ist ideal zum Verpacken von Kastanien. Für unseren Kunden haben wir die Verpackungsmaschine so angepasst, dass sie statt der normalen Folie extrudiertes Netz verwendet. Die Kastanien werden in Netzsäcken mit quadratischem Boden verpackt, die auf beiden Seiten mit Folie und Löchern für die Finger versehen sind", so Pantelidis weiter.

"Die AVNP 450 kann alle bekannten Folien verwenden: PE, PP, laminierte Folien, PE + Netz, PP + Netz, Papier. Für Kastanien wird ein extrudiertes PE-Netz mit einer beidseitigen Folie verwendet."

"In einer Krisenzeit, wie wir sie jetzt erleben, mit allgemeinen Preissteigerungen und Arbeitskräftemangel, ist die Zuverlässigkeit der Maschinen sehr wichtig", sagt der griechische Betreiber. "Die AVNP 450 Verpackungsmaschine bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem werden nur wenige Ersatzteile benötigt, um die Verpackungsmaschine über Jahre hinweg in perfektem Zustand zu halten."

Denjenigen, die die AVNP 450 kaufen möchten, gibt Pantelidis folgenden Rat: "Es ist eine Verpackungsmaschine, die auch für Anwender ohne hohes technisches Niveau geeignet ist. Viele verschiedene Arten von Verpackungen passen auf diese Maschine und sie kann auch mit Dosier- oder Wiegeeinrichtungen (Mehrkopfwaagen, Linearwaagen, Zählern usw.) kombiniert werden."

Weitere Spezifikationen der AVNP 450
"Die Maschine ermöglicht ein schnelles Umrüsten des Profilrohrs. Mit der Schalttafel im Inneren der Verpackungsmaschine werden die Abmessungen der Maschine leicht reduziert und sie ist auch einfacher zu reinigen", erklären man bei GNA. "Die AVNP 450 ist mit zwei Achsen für Folienrollen mit einem Durchmesser von 76 oder 150 mm ausgestattet. Mit einem einfachen Austausch der Siegelschienen ist es möglich, auf Kissenbeutel aus PP, PE, Beutel mit oder ohne Griff aus PP + Netz oder PE + Netz umzustellen."

"Darüber hinaus haben wir ein Kommunikationsprotokoll entwickelt, das dieses Gerät mit den gängigsten auf dem Markt erhältlichen Wiegesystemen kompatibel macht", heißt es abschließend bei GNA.

Quelle: Freshplaza.