Der horizontale elektronische Flow-Packer von GNA Italien

"Die Maschinen arbeiten gut und sind in der Geschwindigkeit einstellbar"

"Anpassbare Geschwindigkeit und Flexibilität sind die Hauptmerkmale des Squalo (auf Italienisch "Hai"), einer der leistungsstärksten horizontalen elektronischen Flow-Packer im Sortiment von GNA Italien", sagt Andrea Antonelli, Inhaber von Antonelli Fabio, einem Unternehmen in der Emilia-Romagna, das Obst und Gemüse anbaut, verpackt und vermarktet. "Im Jahr 2006 haben wir unsere erste Verpackungsmaschine gekauft. In den Jahren 2008 und 2010 haben wir zwei weitere hinzugefügt. Mit ihnen verpacken wir Obst, hauptsächlich Steinobst, in Flow-Packs von 250 bis 1.000 Gramm. Die Maschinen arbeiten gut und was für uns sehr wichtig ist, ihre Geschwindigkeit ist einstellbar. Im Durchschnitt können wir 90 bis 100 Zyklen pro Minute durchführen."

"Obwohl es sich um Modelle handelt, die von GNA vor 2015 entwickelt wurden, hilft uns das Unternehmen weiterhin, wenn Probleme auftreten. Wenn zum Beispiel ein Teil nicht verfügbar ist, wird es von GNA in kurzer Zeit angefertigt. Wir waren unter den Ersten in der Emilia-Romagna, die sich auf das Unternehmen verlassen haben, und bisher können wir nur zufrieden sein. Bei einer gemischten Verwendung von Verpackungen, wie wir sie haben, ist die Amortisationszeit recht kurz. Der Squalo ist sehr zu empfehlen. Oft wechseln die Formate unserer Verpackungen auf der Maschine sogar dreimal am Tag."

"Der Squalo eignet sich für verschiedene Anwendungsbereiche, unter anderem für Obst und Gemüse, aber auch für Convenience-Produkte. Die Maschine ist aus Edelstahl und Aluminium gefertigt und hat abgerundete Ecken, um Produktansammlungen zu vermeiden und die Reinigung zu erleichtern. Sie hat eine maximale Geschwindigkeit von 150 Zyklen/Min., eine Leistungsaufnahme von drei KW und einen Druckluftverbrauch von 15 Nl/min", fügen die GNA-Manager hinzu. "Es handelt sich um eine modulare und anpassungsfähige Maschine. Die Erfahrung aus vielen Jahren Arbeit im direkten Kontakt mit den Kunden hat uns gelehrt, wie wichtig es ist, schnell auf Kundenwünsche reagieren zu können."

"Der Squalo hat eine zweiteilige Struktur, die es ermöglicht, den mechanisch-elektrischen Teil durch freitragende Einheiten vom Arbeitsbereich zu trennen. Derzeit wird unsere Verpackungsmaschine unter anderem in Italien, Frankreich, Deutschland, Russland und Norwegen eingesetzt."

Das Verpackungsmaterial wird oben auf die Maschine gelegt. Die beiden bürstenlosen Motoren und der multifunktionale Touchscreen führen das Personal durch die wichtigsten Vorgänge, nämlich die Vorbereitung und Speicherung der Daten vor dem Start des Squalo.

"Die verwendeten Verpackungsmaterialien sind mikro- oder makroperforierte Folien oder Papiermaterialien mit einem Fenster aus Kunststofffolie, Zellulose oder PLA oder einem Netz aus Baumwolle oder Leinen. So versuchen wir, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen."

"Es handelt sich um eine vollautomatische Maschine, die hohe Leistungen erbringt. Dank ihrer Vielseitigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit kann sie jede Art von festem Produkt verpacken, Food und Non-Food. Im AGF-Bereich eignet sich der Squalo für die Verpackung verschiedener Früchte wie Kiwis, Trauben, Erdbeeren und Pfirsiche sowie für Gemüse wie Tomaten und Babyleave-Salat."