Ortofrutta Malagrinò entschied sich für die Wrap Box 600 von GNA

"Wir haben mit einer Verpackungsmaschine angefangen und jetzt sind wir bei vier angelangt"

Ortofrutta Malagrinò entschied sich für die Wrap Box 600 von GNA

"In den letzten Jahren haben wir uns im Rahmen unserer Investitionen in neue Maschinen auch für die Verpackungsmaschine Wrap Box 600 von GNA entschieden. Im Moment haben wir vier davon. Wir haben sie in keiner Weise kundenspezifisch angepasst, aber sie haben uns dazu gedient, Verpackungslinien zu schaffen, die auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sind", sagte Massimo Malagrinò, Verkaufsleiter von Ortofrutta Malagrinò, einem Unternehmen, das auf die Produktion, Verarbeitung, Lagerung, Verpackung und Vermarktung von Zitrusfrüchten, Steinobst und Gemüse spezialisiert ist und seinen Sitz in Corigliano-Rossano in der kalabrischen Provinz Cosenza hat.

Massimo Malagrinò in einer Zitrusfruchtplantage (Foto: Valentina Gullo, mit freundlicher Genehmigung von Ortofrutta Malagrinò)

"Die Verarbeitung wird immer mehr von Robotern übernommen, und wir wollten nicht unvorbereitet sein. Wir haben uns für GNA entschieden, weil das Unternehmen über die nötige Kompetenz in diesem Bereich verfügt und weil seine Maschinen unser internes Produktionskapital darstellen. Alle Arbeiten, die früher manuell durchgeführt werden mussten, um einen zwei oder 2,3 kg schweren Kasten zu verpacken, werden jetzt allein von der Maschine erledigt. Und das ist ein zusätzlicher Vorteil, denn so können wir den Arbeitskräftemangel ausgleichen, der Jahr für Jahr zunimmt", so Malagrinò.

Ein weiterer Mehrwert der Wrap Box ist nach Ansicht des Vertriebsleiters die Tatsache, dass sie innovative und unkonventionelle Materialien verwenden kann. "Wir glauben an die Werte der ökologischen Nachhaltigkeit und werden daher ab diesem Jahr - insbesondere für die anstehende Zitruskampagne - ein Zellulosematerial für zwei unserer GNA-Verpackungsmaschinen für unsere Kartons verwenden. Wir haben nämlich Spulen aus Papier und Leinen-/Baumwollgarn gekauft, die es dem Produkt nicht nur ermöglichen, richtig zu transpirieren, sondern vor allem, es zu zeigen."

Muster der Verpackung für Zitrusfrüchte, die ab der nächsten Saison verwendet werden soll.

Die Verpackungsmaschine Wrap Box 600 ist so flexibel, dass sie für eine breite Produktpalette eingesetzt werden kann. "Sie wird insbesondere für kleinformatiges Obst und Gemüse wie Clementinen und für Kisten mit einem Gewicht von zwei bis zehn Kilogramm verwendet."

Ortofrutta Malagrinò schließt auch seine Kampagne für Steinobst ab und setzt sie mit Melonen und Gemüse fort. "Im Allgemeinen arbeiten wir mit italienischen, polnischen, kroatischen und in geringerem Maße auch mit deutschen Supermärkten zusammen. Es ist nicht so sehr der anhaltende Konflikt in Osteuropa, der uns für die kommende Zitrussaison (Clementinen und blonde/rote Orangen) Sorgen macht, sondern die Spekulationen über die Materialkosten, die in Europa und Italien stattfinden."

Wrap Box 600: die Merkmale
Einer der Hauptanwendungsbereiche der Wrap Box 600 ist die Verpackung von Obst und Gemüse. Es handelt sich um eine Verpackungsmaschine, die von der Firma GNA aus Bologna entwickelt wurde, um eine mikro- oder makroperforierte Folie oder einen Überzug aus extrudiertem Netz+Folie oder auch aus Baumwoll- oder Leinengewebe und Papier auf Platten aus Karton oder Holz zu kleben.

Ein PLC-gesteuertes Bedienfeld dient zur Visualisierung aller Funktionen, Parameter und Formate, die je nach Größe der Schalen (20x30, 30x40, 30x50, 40x60 cm) programmierbar sind. Die Umstellung des Plateaux-Formats erfolgt automatisch über eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS); Änderungen der Breite, der Höhe und der Klebeposition werden zusammen mit der Länge der Folie in das Format eingegeben, ohne dass manuelle Einstellungen erforderlich sind. Die Maschine verpackt bis zu 30 Kartons pro Minute.

Eine Investition in die Zukunft
"Meinen Kollegen in der Branche würde ich empfehlen, in die Verpackungsmaschine Wrap Box 600 zu investieren, denn die Art von Verpackungen, mit denen sie arbeitet, wird hauptsächlich von italienischen und ausländischen Supermarktketten verlangt. Unser Ziel, aber auch das aller Unternehmen, ist es, ihre Referenzen zu verkaufen. Mit der Wrap Box 600 haben wir einen zusätzlichen Schub", erklärt Malagrinò. "Außerdem hat GNA einen ausgezeichneten Kundendienst und wir werden sowohl aus der Ferne als auch vor Ort unterstützt."

Wenn man von Investitionen spricht, denkt man natürlich an die Krise und die Preissteigerungen, die die Unternehmen in der letzten Zeit erlebt haben. "Wir versuchen, sowohl den Schock als auch die Auswirkungen aufzufangen. Es ist notwendig, den Haushalt auszugleichen und in den nächsten zwei Jahren zumindest die Gewinnschwelle zu erreichen. Es geht nicht darum, Gewinnspannen zu erzielen, denn in einer solchen Wirtschaftslage reicht es bereits aus, nicht zu schließen. Wir müssen in uns selbst investieren, in der Hoffnung und in dem Wissen, dass es günstigere Zeiten geben wird", so Malagrinò abschließend.