V80/S, ein Karussell der Präzision und Effizienz

Der Produktions- und Konservierungsprozess von verpackten Salaten, Gemüse und Obst im Fresh-Cut-Bereich besteht aus mehreren Schritten: Auswahl, Sortierung, Schälen und Schneiden, Waschen, Trocknen und versiegelte Verpackung.

Massimiliano Nucci (GNA): "Er füllt bis zu 80 Schalen pro Minute"

V80/S, ein Karussell der Präzision und Effizienz

Was die Verpackungsphase anbelangt, so sind Präzision und Effizienz die charakteristischen technischen Merkmale des Schalenfüllers Mod. V80/S, den das italienische Unternehmen GNA im Jahr 2017 auf den Markt gebracht hat.

"Der V80/S wird hauptsächlich im Obst- und Gemüsesektor sowie im Fresh-Cut-Bereich zum Befüllen von Schalen verschiedener Größen und Formen - rund, quadratisch, rechteckig - eingesetzt. Er füllt bis zu 80 Schalen pro Minute", sagt Massimiliano Nucci, Design- und F&E-Manager bei GNA, wo der Fresh-Cut-Sektor 40 Prozent ausmacht.

"Unsere Kunden schätzen den V80/S für seine Vielseitigkeit bei der Positionierung der Einlauf- und Auslaufbänder, mit der Möglichkeit mehrerer Aufstellungen je nach Produktfluss, für die einfache Formatumstellung, die leichte Reinigung, die Zuverlässigkeit der Drehung des zentralen Tisches, die einem sehr robusten und leistungsstarken Getriebemotor anvertraut ist, für die automatische Höheneinstellung und die hohe Leistung."

"Für das Gestell, die Schalttafeln und die Verkleidungen wird ausschließlich Edelstahl AISI 304 verwendet, was einen hohen Hygiene- und Sauberkeitsstandard garantiert", so Nucci weiter. "Die bürstenlosen Motoren ermöglichen hohe Leistungen in Bezug auf Geschwindigkeit und Präzision, sowohl bei der Scheibenrotation als auch beim Pressen."

Die Basisversion des V80/S kann je nach Bedarf mit verschiedenen Zubehörteilen ergänzt werden. "Die Maschine ist auf einer achteckigen Struktur aufgebaut, die eine vollständige Anpassung ermöglicht. Einige Kunden haben uns zum Beispiel gebeten, eine zusätzliche Pressstation hinzuzufügen (normalerweise sind es zwei, Anm. d. Red.) oder eine Version mit acht statt der standardmäßigen 16 Stationen zu schaffen, hauptsächlich um den Platzbedarf im Produktionsbereich zu verringern", so Nucci. "Der V80/S kann auch mit jedem Wiegesystem und jedem Verpackungssystem, wie Flowpack und Heißsiegelung, kombiniert werden.

Quelle: Freshplaza.